© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 23:48 Uhr

DORMAGO

Große Kartennachfrage für Kindertheater

26.08.2016 / 17:54 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Dormagen. Pettersson & Findus, herrH und Ritter Rost sind die Lieblinge in der kommenden Kindertheater-Saison. Acht Vorstellungen, die vom 5. Oktober 2016 bis 8. Januar 2017 in der Kulturhalle aufgeführt werden, umfasst der neue Spielplan des städtischen Kulturbüros. Die Kartennachfrage ist schon jetzt groß. „Gerade für die 11 Uhr-Vorstellungen gibt es nur noch wenige Karten“, erklärt Valerija Krivic.

Zum Saisonauftakt am Mittwoch, 5. Oktober, um 11 und 15 Uhr zeigt das Figurentheater Köln die Abenteuer von Pettersson & Findus. Der schusselige Mann mit dem Schlapphut und sein Huhn Prillan machen sich auf die Suche nach dem quirligen Kater Findus, der überall und nirgends zu sein scheint. Die spannende Geschichte dauert eine Stunde und richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr gastiert Simon Horn am Donnerstag, 3. November, erneut in der Kulturhalle. Der als „herr H“ bekannte Kindermusiker hat bekannte Hits wie „Ich bin ein Pinguin“ ebenso im Gepäck wie neue Songs von seinem aktuellen Album. Mitmachen ist bei seinen Konzerten für Mädchen und Jungen ausdrücklich erwünscht. Während die Vorstellung um 11 Uhr bereits ausverkauft ist, gibt es für das Mitmach-Konzert um 15 Uhr noch Karten.

Erstmals in Dormagen gastiert das Theater „Blaues Haus“. Die Krefelder zeigen am Dienstag, 13. Dezember, das mitreißende Figurenmusical „Ritter Rost feiert Weihnachten“. Ritter Rost muss für den König Bleifuss das perfekte Weihnachtsfest organisieren. Doch er verplempert das ganze Geld für Deko und Geschenke und bekommt es auch noch mit der rachsüchtigen Tante Gitta zu tun. Gut, dass sich Ritter Rost auf den kleinen Drachen verlassen kann. Das Figurenmusical (Dauer etwa 45 Minuten) ist für kleine Theaterfreunde ab vier Jahren, aber auch für Grundschüler geeignet.

Für die ganze Familie eignet sich der Besuch der beiden Vorstellungen während der Weihnachtsferien. Am Sonntag, 8. Januar 2017, um 14 und 16 Uhr zeigt das Seifenblasen-Figurentheater die turbulente Reisegeschichte „Olifant fährt Eisenbahn“. Mit Musik und einer Prise Zauberei zeigt Christian Schweiger für Kinder ab drei Jahren die 45 Minuten dauernde Geschichte von Olifant, der auf der Zugfahrt zu seiner Oma einem Papageien, einem Marienkäfer und einem Schneemann begegnet.

Das Kulturbüro bietet Abonnements und Einzelkarten an. Ein Abo umfasst drei Vorstellungen nach Wahl und kostet für Kinder zwölf, für Erwachsene 16,50 Euro. Abos sowie Einzelkarten für die 11 Uhr-Vorstellungen gibt es nur im Kulturbüro im Kulturhaus an der Langemarkstraße 1-3. Einzel-Tickets für alle anderen Aufführungen sind zum Preis von jeweils 4,40 Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene im café „seitenweise", Kölner Straße 145 in Dormagen, in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58, und im Kulturbüro erhältlich. Kartenbestellungen nimmt das Kulturbüro unter der Rufnummer 02133/257-320 und per Mail an kulturbuero@stadt-dormagen.de entgegen.

 

Fotoquelle: Pressefoto

Pressefotos
Pettersson & Findus
Pettersson & Findus
herrH
herrH
Ritter Rost
Ritter Rost
Olifant
Olifant